...
Loading Now
Sylt News: Platz da für Neues: TSV-Umzug schafft Raum für innovative Nutzungskonzepte

Sylt News: Platz da für Neues: TSV-Umzug schafft Raum für innovative Nutzungskonzepte

Ein halbes Jahrhundert lang war der Slipwai die sportliche und soziale Heimat des TSV Westerland. Nun bricht der Verein seine Zelte ab und muss das Gelände bis Ende 2025 verlassen. Der Grund ist die fortschreitende Baufälligkeit: Das Vereinsheim weist Feuchtigkeitsschäden (Geruch), ein undichtes Dach und eine defekte Heizung auf. Eine kostspielige Generalsanierung ist für den Verein nicht darstellbar.

Die Geschäftsstelle hat den Betrieb bereits erfolgreich in der Stephanstraße aufgenommen. Der ursprünglich angedachte direkte Umzug in den Multipark war aufgrund der baulichen Dringlichkeit nicht mehr abzuwarten.

Vor dem endgültigen Abschied lädt der TSV zu einem großen Flohmarkt am 22. und 23. November (11 bis 16 Uhr) ein. Hier werden Möbel, Sportgeräte und Erinnerungsstücke wie Wimpel gegen eine Spende an neue Besitzer übergeben. Historische Gegenstände gehen ins Archiv. Das Vereinsheim hat eine reiche Vergangenheit: Es war Schauplatz von Weihnachtsfeiern, diente als Quartier für Trainingslager, und die Wiese wurde bei Handballturnieren als Zeltplatz genutzt.Die Verlegung des TSV eröffnet der Insel nun jedoch eine einmalige Chance, dringend benötigten sozialen Raum zu schaffen. Vereinsmitglieder haben bereits die Initiative „Vereinsheim Sylt“ gestartet, um das Bima-Gebäude zu sanieren. Ziel ist es, hier eine gemeinschaftliche Heimat für verschiedene Vereine und möglicherweise auch Proberäume für Musiker zu etablieren. Auf Sylt, wo Flächen für soziale und gesellschaftliche Treffpunkte rar sind, bietet dieses Gebäude eine Fülle von Perspektiven.

Post Comment

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.