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Deutsche Bahn erklärt die verpäteten Abfahrzszeiten von und nach Sylt…

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Deutsche Bahn erklärt
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Deutsche Bahn erklärt die verpäteten Abfahrzszeiten von und nach Sylt… – Letzte Woche dürfte Pendlern das Frühstück im Hals stecken geblieben sein. Eine Headline wie aus einer längst vergangenen, dunklen Zeit war in der SHZ zu lesen: 

Vorwärts, Marsch(-bahn): Das bewirken die flexiblen Abfahrten”. 

Genauer betrachtet ist der Artikel, trotz der guten Tarnung offensichtlich eine Anzeige der Deutschen Bahn. Die Marschbahn ist mit einer Quote von über achtzig Prozent Verspätung aller Fahrten wohl kaum als Vorzeigedienstleister geeignet. In dem Artikel werden die Verspätungen nun neu definiert. Es sind keine Verspätungen – es sind flexible Abfahrtszeiten – zum Wohl des Kunden. Auf der Suche nach einer Pointe hofft man beim Lesen des Artikels, dass irgendwo eine Textstelle auftaucht, in der auf den Beginn der “flexiblen” Abfahrten hingewiesen wird. Mit Erstaunen liest man: Das Programm würde bereits seit dem Winter 2021 mit großem Erfolg praktiziert.  

Deutsche Bahn erklärt

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Im O-ton: 

“Die „Flexible Abfahrt“ wurde erstmalig zum Fahrplanwechsel im Dezember zweitausendeinundzwanzig eingeführt und seitdem immer weiter etabliert – mit Erfolg..”

Für Reisende klingen diese Zeilen wie Hohn.  Pendler die also morgens zu spät zur Arbeit kommen oder am Abend die vielen Zugausfälle erleben, denen sei gesagt: Das sind keine Verspätungen oder Ausfälle. Es sind Optimierungen und sorgen für mehr Flexibilität. 

Dass der Artikel nicht deutlicher als WERBUNG gekennzeichnet wurde, gibt uns zu denken. Am Ende ist eine legale Version der Verbreitung von Unwahrheiten. Was aber noch viel betroffener macht: Wie hoch wäre die Quote von Verspätungen, wenn die Deutsche Bahn nicht mit dieser Strategie eingegriffen hätte? 

Es gab mal eine Art Streik im öffentlichen Dienst. Da Beamte allerdings  nicht streiken dürfen, entschloss man sich für den “Dienst nach  Vorschrift”, 

Die Idee, dem Staat und der Öffentlichkeit zu zeigen, was für katastrophale Auswirkungen dies auf die Arbeitsabläufe haben würde, verpuffte. Das Ergebnis sprach Bände: Es gab weniger Verzögerungen in den Arbeitsabläufen und die einzelnen Abteilungen wurden deutlich entlastet. Vielleicht wird es beim Vorstand der Deutschen Bahn Zeit, sich darauf zu besinnen, dass die Deutsche Bahn ein Dienstleister ist. Und die Fahrgäste Kunden.

Deutsche Bahn erklärt Abfahrtszeiten – auch auf Youtube bei Sylt1

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