Connect with us

Kunst

Sylter Politiker 2023 vs. Festlandpunks – Sieg nach Punkten

Published

on

Sylter Politiker
© Kunst - Stopschild für Punker

Sylter Politiker 2023 vs. Festlandpunks – Sieg nach Punkten –

Klingt nach Schildbürgerstreich – zeigt aber, dass Sylter Politiker sich durchaus zu wehren wissen. Das Demonstrationsrecht wurde im letzten Sommer von “Punks” genutzt, um den Stadtpark zu besetzen. Der Stadt und den Ordnungsbehörden blieb nur das Zuschauen, denn in Deutschland ist das Recht zur freien Versammlung im Grundgesetz verankert. Dass diese “Demonstration” mehr Schaden anrichteten, als dass irgendwelche sinnvollen Beiträge gebracht wurden, steht auf einem anderen Blatt.

Auch in diesem Jahr wäre ein solches Unterfangen wohl auf irgendeine Weise wieder erlaubt worden. Wären da nicht unsere Politiker, die diesem ein Ende setzen, bevor es durchgeführt werden kann.

Sylter Politiker beenden Planungen für Protestcamp mit cleverem Schachzug

Ab dem 13. Mai ist Schluß mit angedachten Punkrock im Stadtpark

Die österreichische Firma MK-Illuminations baut ein Kunstwerk im Stadtpark auf, das großflächig abgesperrt wird. Dies hat die Gemeinde Sylt am Donnerstag in der Gemeindevertretersitzung beschlossen. Der Kritikpunkt  – es gibt ja immer was zu mäkeln: Die Kosten! Um die 100.000 Euro kostet die Installation, die für 5 Monate auf der Fläche entsteht. Berechnet man allerdings, was der Irrsinn der Demonstranten die Stadt letztes Jahr gekostet hat (270.000 Euro), dann ist das quasi ein Schnäppchen. Selbstverständlich hätte man das Geld auch in Ordnungsdienste investieren können. Doch für das Geld dürfte nicht viel an Personal zu bekommen sein. Zudem würde eine Präsenz unter Umständen eskalierend wirken und Störenfriede kaum von ihrem Tun abhalten.

Sylter Politiker

Sylter Politiker können wieder agieren

Das Argument, man hätte ja nicht mal Geld für Blumensträuße, um Senioren zu gratulieren” ist a) falsch und b) der Versuch, Stimmung zu machen. Denn das Geld für die Blumensträusse ist und war vorhanden. Nur der Kreis hatte den Haushalt unterbunden. Die Blumensträuße gibt es schon seit geraumer Zeit wieder, auch die Vereine haben bereits 2022 ihre Zuschüsse bekommen, die Seniorenfahrten finden statt, genauso wie die Seniorenweihnachtsfeiern stattgefunden haben.

Wie finanziert: über das Amt Landschaft Sylt auf Kosten der Gemeinde Sylt. Insulares Handeln zum Wohle unser Sylterinnen und Sylter.

Nachdem die Arbeit an der Buchhaltung abgeschlossen ist, können die Politiker der Gemeinde Sylt agieren und dürfen nicht mehr nur reagieren. Vor der Wahl zählt aber anscheinend jede politische Einflussnahme durch fadenscheinige Argumente. 

Mit der Freigabe von Geldern wird es die ein oder andere Investition geben. Die werden nicht allen gefallen – das ist klar. Doch mit sachlicher Kritik bekommt man ja anscheinend keine Reichweite.

Sylter Künstler – Kein Interesse

Natürlich haben auch wir etwas zu bemängeln. Warum werden keine Sylter Künstler in das Projekt eingebunden? Es gibt soviele kreative Köpfe. Wir kpnnten den Windsurf World Cup (40 Jahre Jubiläum) mit einem Kunstwerk würdigen oder die Surfkultur, die auf der Insel ein nicht zu unterschätzendes Gut darstellt. Angelo Schmitt hatte die Idee zu einem Surfmuseum. Warum so etwas nicht in die Aussendarstellung bringen. Mit der Dekokinsel oder Dünenstrauss und auch Meerwerk Sylt, gäbe es sicher Ideengeber für derartige Projekte.

Wir denken, Kunst kann auch informativ sein oder zum Nachdenken anregen. Walgesänge abzuspielen ist eine nette Idee, doch da gibt es Installationen, die wohl schöner, informativer und mit Sicherheit günstiger wären. Denn Sylter Künstler hätten auch Interesse daran, dass ihre Werke in die Öffentlichkeit gelangen. Und dies sicherlich auch ohne viel Geld zu verlangen.

Doch auf unsere Nachfrage winkt der Bürgermeister der Gemeinde Sylt Nikolas Häckel ab:

„Das haben wir versucht, doch es gab keine Resonanz.“

Bürgermeister Nikolas Häckel

Wir werden diesbezüglich bei den Sylter Künstlern mit Relevanz nachfragen. Vielleicht wurden ja einfach nur die falschen Künstler angesprochen.

Wir halten euch auf dem Laufenden

Der Artikel Sylter Politiker wird präsentiert von Hotel Atlantic Sylt

Continue Reading
1 Comment

1 Comment

  1. Pingback: Sylter Kunstfreunde e.V und der Rathauspark

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner