Der Tag, an dem der Sommer den Fußball stoppte – und die Sylter D-Jugend zittern musste

Es gibt Momente, in denen man merkt, dass die Welt sich verändert hat. Nicht dramatisch, nicht mit einem lauten Knall – aber mit einer stillen Ansage: Hier geht es nicht weiter wie bisher.

Dieser Moment kam am 26. Juni 2026. Der SHFV strich alle Spiele des Wochenendes. Nicht wegen Schnee. Nicht wegen Eis. Sondern wegen Hitze.

Eine Erinnerung, die bleibt

Irgendwo in Schleswig-Holstein liegt ein Kind auf dem Rasen und schaut in einen gleißend weißen Sommerhimmel. Die Stollenschuhe sind geschnürt. Der Rucksack mit den Trikots steht am Hallenausgang. Und dann kommt die Nachricht: Das Spiel findet nicht statt.

Es ist das erste Mal in der Geschichte des schleswig-holsteinischen Fußballs, dass ein ganzer Verbandsspieltag wegen Hitze gestrichen wird. Was lange undenkbar schien – solche Absagen kannte man nur aus dem tiefen Winter, wenn Frost und Schnee die Plätze unspielbar machten – ist nun Realität geworden.

Sylt: Hoffnung und Ungewissheit

Für die Kinder der Sylter D-Jugend war dieses Wochenende kein gewöhnliches Wochenende. Gegen die SG Eiderstedt hätten die entscheidenden Meisterschaftsspiele stattfinden sollen. Spiele, auf die sie wochenlang hingefiebert hatten. Spiele, für die sie trainiert, geschwitzt, gekämpft hatten.

Jetzt: Stille. Ungewissheit. Die Sommerpause rückt näher, und niemand weiß, ob diese Begegnungen noch stattfinden können. Manchmal ist die schwerste Niederlage die, bei der man gar nicht spielen darf.

Und doch: Der Fußball auf Sylt geht weiter. Irgendwann. Vielleicht bald.

Mehr Sylt News: sylttv.de | sylt-tv.de | sylt1.tv

Buchempfehlung: „Söl. Ich.“ – das Sylt-Buch von Alex Lenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert